top of page

HAPPY SILVESTER – HAPPY 2023


 



 

LIEBE LILABLUM FREUNDE


2022 ist bei uns so einiges gelaufen, sowohl in der Färberküche als auch in den Produktionsstätten.


Eine neue Farbe aus Eichenrinde wurde entwickelt. Eichenrinde als Abfallprodukt der Holzindustrie. Wir sind ganz verzaubert von der tiefen und intensiven dunklen Farbe und können es kaum erwarten, wenn wir endlich loslegen können, Produkte mit dieser Farbe zu fertigen.


Mit euch haben wir entschieden, der Farbe den Namen "Midnight" zu geben. Das hat eine Umfrage auf Instagram ergeben.



Neue Farbe Midnight aus Eichenrinde ein Abfallprodukt der Holzindustrie gewonnen.




Dieses Icon, und auch alle anderen Icons hat die wunderbare Illustratorin und Künstlerin Ula Basinska aus Patagonien gezeichnet.



 

Weiter entstand aus Reststoffen der letzten industriellen Foodwaste Färbung aus Zwiebelschalen ein neues Produkt. Der Bandana Loop! Welcher auf verschiedene Weise um den Kopf gebunden werden kann. Die Enden als Schlaufe vorne – wirkt verspielt, erinnert an den 50er Jahre Pin Up Look. Schlaufe nach vorne am Kopf und Enden unter dem Haarband versteckt – schlicht, lässig und elegant. Enden am Hinterkopf gebunden ebenfalls schlicht. Ein ganz feiner Draht ist in das Haarband eingenäht, welcher verhindert, dass das Haarband in der gewünschten Form nicht verrutscht. Der Bandana Loop besteht aus feiner, aber robuster Bio Leine, gefärbt mit Foodwaste Zwiebelschalen.







 

Eine weitere Farbe ist in Entwicklung. Die Farbe Rubia, aus der Färberkrapp Pflanze. Die Wurzel einer Blume, welche schon im Mittelalter für die Färbung von Stoffen verwendet wurde. Die Rubia zeichnet sich für ihre starke Licht- und Waschechtheit im Stoff aus. Das heisst, dass die Farbe langanhaltend im Stoff bleibt und auch gut waschbar ist. Unser Wunsch ist es, aus dem Färberkrapp einen satten altrosa Ton zu erzielen. Im Moment ist das noch etwas unser Sorgenkind. Wir geben aber nicht auf und "pröbeln" weiter.


Das war der Grund, weshalb unsere zweite industrielle Naturfärbung dieses Jahr noch nicht zustande kam. Leider.

Wir sind aber optimistisch, dass wir den Schritt im Frühjahr 2023 erfolgreich durchführen können.






 

DANKE !


Wir sind so dankbar, für all eure Bestellungen und euer Interesse. So schön, dass ihr mit uns die Freude an den Produkten aus Pflanzen und Foodwaste gefärbten Stoffen teilt. Danke, dass ihr unsere Mission unterstützt, Naturfärbungen auch im industriellen Rahmen zu ermöglichen. Ressourcen aus Abfällen und der Natur zu verwerten und somit einen grossen Schritt in Richtung nachhaltiges Färben zu gehen. Unsere Produkte sind zugegeben nicht die günstigsten, aber alle Produkte werden ausschliesslich in Schweizer Produktionsstätten hergestellt und wir verwenden ausschliesslich nachhaltige Materialien.


Wir wünschen euch ein glückliches 2023 mit viel Liebe und Frieden.


Corina

von LILABLUM



 

"color up your 2023


color it up with


natural colors"



 





Comments


Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page